Xplore FrankfurtRheinMain 2012

Wir freuen uns sehr, offiziell den Termin für die Wiederauflage von Xplore FrankfurtRheinMain verkünden zu können: Vom 21. August 2012 bis 31. August 2012 heißen wir erneut junge Journalisten aus aller Welt bei uns in der Region herzlich willkommen! Weitere Einzelheiten folgen demnächst!

Xplore FrankfurtRheinMain 2011

Mit dem Projekt Xplore FrankfurtRheinMain wollen wir erfahren, wie die Region FrankfurtRheinMain von außen gesehen wird – und zwar von Menschen, die auch kritische Fragen stellen. Wie steht unsere Metropolregion mit rund 30 Hochschulen, zahlreichen hochrangigen Forschungsinstituten und forschenden Unternehmen in allen Branchen im Vergleich zu anderen Regionen da? Was ist interessant und vielleicht einzigartig? Was ist merkwürdig oder unverständlich? Was fehlt?

Um dies zu hinterfragen und die Region mit all ihren Facetten kennenzulernen, hieß der Verein vom 26. August bis 03. September 2011 20 internationale Nachwuchsjournalisten aus 17 Nationen in der Region FrankfurtRheinMain willkommen. Es wurde sich intensiv mit den für die Wettbewerbsfähigkeit einer Region wichtigen Themen Wissenschaft und Forschung durch Besuche in Hochschulen, Institutionen und Unternehmen befasst. Darüber hinaus wurde der Kontakt zu Fernseh- und Rundfunksendern sowie Zeitungen in der Region hergestellt.

Während des Projektes kommunizierten sie über Facebook mit ihren sozialen Netzwerken auf der ganzen Welt in ihrer Muttersprache, um von Ihren Eindrücken und Erfahrungen zu berichten und diese als Botschafter zu verbreiten. Zurück in ihren Heimatländern verfassen sie einen Artikel über das Erlebte, den sie in ihrer Heimat veröffentlichen.

Weitere Infos unter www.xplore-frankfurtrheinmain.de oder www.facebook.com/xplore.frankfurtrheinmain