Clusterstrategie FrankfurtRheinMain

Um den Anforderungen des globalen Marktes zu begegnen, schließen sich Unternehmen zu branchenbezogenen Netzwerken1 zusammen. Zumeist geschieht dies mit Partnern aus aller Welt. Können Netzwerke mit regionalen Partnern gebildet werden, wird dies von den Akteuren positiv bewertet. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der räumlichen Nähe zu Partnern, da die Transaktionskosten geringer sind. Sind in einer Region alle wichtigen Netzwerkpartner einer Branche ansässig, spricht man von Clustern2. Regionen mit vielen Cluster in zukunftsfähigen Branchen sind strategisch im Vorteil und können sich im globalen Standortwettbewerb besser behaupten.
FrankfurtRheinMain hat deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal mit den Netzwerkaktivitäten in den vier Houses of … „Finance“, „IT“, „Logistics and Mobility“, „Pharma“ und über 70 Netzwerken in wichtigen Zukunftsfeldern. Doch ist FrankfurtRheinMain auch eine zukunftsfähige Clusterregion?
Diese Frage wird in der „Clusterstrategie FrankfurtRheinMain“ untersucht. 14 Partner, darunter der Regionalverband und der FrankfurtRheinMain e. V., die Städte Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt sowie drei weitere Städte, drei Industrie- und Handelskammern, Gateway Gardens und die Wirtschaftsinitiative finanzieren die Studie. Die Lead Partnerschaft nimmt der Regionalverband wahr. Das Schumpeter Center for Clusters, Entrepreneurship and Innovation an der Goethe-Universität bearbeitet die Studie.

Mit einer Berechnung der Beschäftigtenzahlen in 12 regionalspezifischen Branchen, Experteninterviews und Branchenworkshops wird die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Cluster in der Region FrankfurtRheinMain gelegt. Die Clusterstrategie soll im Sommer 2012 vorgelegt werden.

Zielgruppen

Unternehmen, Politik, Wirtschaftsförderungen, Hochschulen, Forschungsinstitute, „Houses of“, Netzwerkinitiativen

Weitere Infos unter www.wissensportal-frankfurtrheinmain.de